Chronische Wunden können heilen

Der menschliche Körper verfügt über die besondere Fähigkeit Verletzungen eigenständig zu heilen.
Dieser Heilungsprozess ist jedoch von vielen Faktoren abhängig, die im Alter zunehmend negativ von Autoimmunkrankheiten (z.B. Diabetes mellitus) oder Störungen der Durchblutung beeinflusst werden.

Oft regeneriert sich der Organismus nur sehr langsam oder gar nicht – die akute Wunde entwickelt sich zu einer chronischen Wunde, die durch ihre Komplexität ein koordiniertes Wundmanagement erfordert.

So auch bei Manfred Sader, dem ein augenscheinlich harmloser Badeunfall das Leben veränderte.

„Der Auslöser war ein unangenehmer Stich in den Fuß beim Badeurlaub 2016“, so erzählt der 63-jährige.
„Eigentlich war alles schnell wieder vergessen, da ich weiter keine Schmerzen hatte. Dass es sich so entwickeln würde, hätte ich nie gedacht“.

Der vermeintlich harmlose Stich entzündete sich nach seinem Urlaub zunehmend. Manfred Sader musste mit einer Blutvergiftung behandelt werden. Mehr als ein dreiviertel Jahr verbrachte er im Krankenhaus.
Zwei Zehen seines linken Fußes mussten amputiert werden.

„Die Ärzte im Krankenhaus gaben alle Hoffnung auf“, berichtet er, „als letzten Ausweg wollten sie mir den ganzen Fuß amputieren“.

Chronische Wunden können heilen _ MAGISA gibt Lebensqualität zurück
Chronische Wunden können heilen - MAGISA Wundtherapie im häuslichen Umfeld

Nach regelmäßigem Verbandwechsel durch die HKP konnte bei jeder der 14-tägigen Wundvisiten eine deutliche Verbesserung der Wundverhältnisse beobachtet werden.

Bereits nach 5 Monaten war die Wunde fast vollständig verheilt und Manfred Sader überglücklich.

Wozu es glücklicherweise nicht kam, denn seine Hausärztin Frau Dr. Weber schlug mit ihm einen Weg ein, der Hoffnung versprach.

Sie gab Manfred Sader in die erfahrenen Hände der Wundexperten von MAGISA Wundmanagement.

Schon der erste Besuch der Wundexpertin ließ Manfred Sader neue Hoffnung schöpfen.

Gemeinsam mit der Hausärztin und der HKP wurde ein individueller Therapieplan erstellt und die Behandlung mit innovativen Wundauflagen begonnen.

Chronische Wunden können heilen - MAGISA individuelle Wundtherapie
Chronische Wunden können heilen - MAGISA professionelle Wundversorgung

Dank der im Sanitätshaus angefertigten Spezialschuhe kann er nun wieder auf eigenen Beinen stehen.

„Besser hätte ich mir das nicht vorstellen können“, so der Frankfurter mit einem strahlenden Lächeln, „fast schmerzfrei auf meinen beiden Füßen wieder laufen zu können“.

Und wenn er sich an einige Regeln hält, kann er auch in Zukunft seine Leidenschaft, das Blaubeeren sammeln, in Brandenburger Wäldern genießen